Willkommen zur Online-Bewerbung

Sie möchten sich um einen Ausbildungsplatz an der Ruhr-Universität Bochum bewerben? Dazu müssen Sie sich zunächst für die Online-Bewerbung registrieren. Dazu sind folgende Daten erforderlich:

  • Vorname und Nachname, Adresse und E-Mail-Adresse
  • zur schnellen Erreichbarkeit: eine Telefon- oder Handynummer

Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Online-Bewerbung. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich bei unserem System anmelden und Ihre Bewerbung online ausfüllen und hochladen. Bitte lesen Sie aber zuvor alle Hinweise dieser Seite aufmerksam und in Ruhe durch.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das heißt, alle Ausbildungsberufe sind für Bewerberinnen und Bewerber jeden Geschlechtes geeignet. Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Mädchen und Frauen, in Bereichen in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerberinnen und Bewerber sind herzlich willkommen.

Wichtige Hinweise zur Online-Bewerbung

Zur Nutzung des Bewerbungsportals verwenden Sie bitte folgende Browser-Einstellungen:

  • aktiviertes Active Scripting bzw. Java-Script
  • ausgeschalteter Pop-Up-Blocker
  • eingeschaltete Cookies

Hochzuladende Bewerbungsunterlagen wie z.B. Zeugnisse oder Bescheinigungen müssen im pdf-Format vorliegen. PDF-Dokumente dürfen jeweils höchstens 2 MB groß sein. Freie Software zur Erzeugung von pdf-Dokumenten finden Sie zum Download im Internet. Für jeden Nachweis ist nur eine Datei zulässig. Mehrere Seiten, z.B. Vorder- und Rückseite eines Zeugnisses, müssen Sie in einer pdf-Datei zusammenfassen. Ein Passfoto muss im jpg-Format vorliegen und darf höchstens 6 MB groß sein.

Ihre Bewerbung wird erst dann aktiviert, wenn Sie die Pflichtdaten (persönliche Angaben/Daten, Ausbildungsberuf, 2 Zeugnisse) eingegeben und von Ihnen gewünschte Daten zum Lebenslauf eingegeben haben und anschließend die Schaltfläche Bewerbung bestätigen betätigt haben. Sie erhalten per Mail eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung. Nachträgliche Änderungen Ihrer Bewerbung sind möglich. Dazu müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten erneut anmelden und unter dem Punkt Bewerben die Schaltfläche Bestätigung zurückziehen betätigen. Änderungen werden aber erst aktiviert, wenn Sie erneut die Schaltfläche Bewerbung bestätigen betätigt haben.

Sie können jederzeit mit der Auswahl Account löschen Ihren persönlichen Zugang zur Online-Bewerbung löschen. Damit werden Ihre Daten gelöscht und die Bewerbung zurückgezogen.

Mit der Nutzung der Online-Bewerbung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.

Nutzungsbedingungen (öffnet neues Fenster)

Welche Daten sind für die Online-Bewerbung erforderlich?

Bitte geben Sie Ihren Berufswunsch an. Sie können sich für eine Ausbildung in folgenden Berufen bewerben (Bewerbungen für mehrere Berufe sind möglich):

  • Fachinformatikerin / Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration)
  • Fachinformatikerin / Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)
  • IT-Systemelektronikerin / IT-Systemelektroniker

Bitte füllen Sie die Datenfelder der Online-Bewerbung sorgfältig aus. Bedenken Sie: je mehr Informationen Sie uns mitteilen, z.B. über Ihre Praktika, Kurse oder sonstige Kenntnisse, desto besser können wir Ihre persönliche Eignung für unsere Ausbildung einschätzen.

Zwingend notwendig ist der Nachweis der Zeugnisnoten. Dazu laden Sie bitte das zugehörige, eingescannte Zeugnis im pdf-Format hoch. Alle sonstigen Angaben in der Online-Bewerbung sollten Sie nach Möglichkeit nachweisen können und dazu notwendige Belege in eingescannter Form als pdf-Datei hochladen.

Für die Darstellung sonstiger Informationen oder Bescheinigungen stehen zusätzliche Upload-Funktionen zur Verfügung. Ein selbst verfasstes Bewerbungsschreiben im pdf-Format kann ebenfalls hochgeladen werden.

weitere Informationen zu Bewerbungsunterlagen (öffnet neues Fenster)

Datenschutz: Die Sicherheit Ihrer Daten geht vor!

Nur Sie können mit den Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten die Bewerbung eingeben. Bitte ändern Sie zu Ihrer Sicherheit auch das von uns übermittelte Passwort. Alle von Ihnen übermittelten Daten werden verschlüsselt übertragen und werden auch nur von autorisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ruhr-Universität verarbeitet.

Mit der Registrierung haben Sie in die Verarbeitung der von Ihnen übermittelten Daten eingewilligt. Zu Ihren diesbezüglichen Rechten, Widerrufshinweisen und weiteren Informationen lesen Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

weitere Informationen zum Datenschutz (öffnet neues Fenster)

Hier geht's zur Online-Bewerbung

Zur Nutzung der Online-Bewerbung müssen Sie sich einmalig registrieren. Ihre persönlichen Zugangsdaten bekommen Sie anschließend per Mail zugeschickt. Mit den persönlichen Zugangsdaten können Sie sich zur Online-Bewerbung anmelden. Halten Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise zu den Bewerbungsdaten bereit. Nach der Anmeldung erhalten Sie unter der Auswahl Informationen diese Seite nochmals angezeigt. Ihre Bewerbungsdaten können Sie unter der Auswahl Bewerbung hochladen eingeben oder nachträglich ändern.